Verdienste um die Hörnerchappe
Hebelabend in Hausen: Paula Röttele, Vorsitzende der Markgräfler Trachtengruppe, erhält Johann-Peter-Hebel-Plakette.
Tim Nagengast
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HAUSEN. Die Trägerin der Johann-Peter-Hebel-Gedenkplakette 2006 heißt Paula Röttele. Die in Weil am Rhein wohnhafte Vorsitzende der Markgräfler Trachtengruppe wird damit für ihr Lebenswerk um die Erforschung und Darstellung der Markgräfler Tracht und damit der Erhaltung heimatlichen Volkstums ausgezeichnet. Ein paar "Schmützli" und eine herzliche Umarmung von Hausens Bürgermeister Martin Bühler gab es für die frisch gebackene Plakettenträgerin gleich mit dazu.
Eine "Trachtenträgerin- und forscherin mit Leib und Seele" (Bühler) hat die Hebelkommission für die nun zum 47. Male verliehene Auszeichnung auserkoren. Fundierte Kenntnisse über die Entwicklung der Tracht sowie die Verfassung des Büchleins "Die Markgräfler Tracht ...