Verbraucher tragen die Last
Kunden zahlen die Zeche für den Klimaschutz.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN (AFP). Das Bundeskabinett hat die Pläne für die nächste Stufe des Emissionshandels beschlossen. Ziel ist, durch wirtschaftliche Anreize mehr Klimaschutz bei den Unternehmen zu erreichen. Die Kritik daran ist einhellig, wenn auch aus ganz unterschiedlichen Gründen. Der Wirtschaft ist die Belastung zu hoch, den Umweltschützern gehen die Pläne nicht weit genug. Sicher ist, bislang zahlen vor allem die Verbraucher die Zeche. Verbraucherschützer fürchten, dass dies so bleiben wird.
Die am Emissionshandel beteiligten Unternehmen haben die Rechte für den Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) zu Beginn der ersten Emissionshandelsphase vor rund anderthalb Jahren vom Bund kostenlos erhalten. Dennoch haben ...