Veränderungen schmecken nicht jedem
Bei den Mietersheimern grassiert die Angst, dass aus dem Speckgürtel im Blockschluck-Götzmann ein Schwindsuchtgürtel wird.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Ende März hat der Gemeinderat über einen Teilbereich des Bebauungsplans Blockschluck-Götzmann eine Veränderungssperre (siehe Stichwort) erlassen. Sie umfasst den Bereich, der an das Fachmarktzentrum angrenzt, den sogenannten "Speckgürtel" (siehe Grafik). Im Mietersheimer Ortschaftsrat regt sich Unmut über diese Sperre, weil man als Folge dort künftig Gewerbebrachen befürchtet. Die Stadt verweist im Gegenzug darauf, dass auf diesem Weg der Einzelhandel in der Innenstadt geschützt wird.
Im Bereich des Bebauungsplans Blockschluck-Götzmann entsteht derzeit das neue Fachmarktzentrum mit einem fast 10 000 Quadratmeter großen OBI-Markt als Flaggschiff. Mit dabei sollen auch ein Rewe- und ein Aldi-Markt, der Drogeriefilialist dm und My-Shoes sein. Das Baugrundstück ist 38 000 Quadratmeter groß, die ...