Account/Login

Bewegungsmangel

US-Forscher: "Sitzen ist das neue Rauchen"

BZ-Plus Vor dem Computer, im Auto, auf dem Sofa: Wir sitzen uns wortwörtlich zu Tode. Die viele Sitzerei erhöht nicht nur das Risiko für Herzkrankheiten, Krebs und Diabetes. Auch die Muskeln schwinden dadurch.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der US-amerikanische Forscher  James L... trachtet danach, uns zu töten.“  | Foto: StockRocket / adobe.com
1/5
Der US-amerikanische Forscher James Levine über den Stuhl: „Er trachtet danach, uns zu töten.“ Foto: StockRocket / adobe.com
James Levine mag drastische Formulierungen. "Sitzen ist das neue Rauchen", lautet der Slogan, mit dem der US-amerikanische Endokrinologe und Ernährungswissenschaftler die Trägen und Übergewichtigen von ihren Möbeln holen will. Am Sitzen, sagt Levine, sterben mehr Menschen als durch das Aids auslösende HI-Virus, und der Stuhl sei unser ärgster Feind: "Er trachtet danach, uns zu töten."
Dass seine Sätze kein bisschen übertrieben sind, weiß Levine zum einen, weil er Wissenschaftler ist. Er kennt die Untersuchungen und Studien, die die steigenden Zahlen von Patienten mit Bluthochdruck, Diabetes und Krebs dokumentieren. Zum anderen sieht ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel