Urteil mit weitreichenden Folgen
Das Verwaltungsgericht Freiburg erklärt die Kurtaxen- und Fremdenverkehrsbeitragssatzung der Gemeinde Feldberg für nichtig.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FELDBERG / HOCHSCHWARZWALD. Die Kurtaxensatzung und die Fremdenverkehrsbeitragssatzung der Gemeinde Feldberg sind unwirksam, hat das Verwaltungsgericht Freiburg jetzt geurteilt und somit der Klage einer Vorsorge- und Rehabilitationsklinik gegen entsprechende Beitragsbescheide der Gemeinde Feldberg stattgegeben. Die Gemeinde Feldberg lässt das noch nicht rechtskräftige Urteil prüfen und werde wohl in Berufung gehen, sagt Bürgermeister Stefan Wirbser. Somit wird sich der Verwaltungsgerichtshof in Mannheim noch damit beschäftigen müssen.
Das Verwaltungsgericht Freiburg führte in seiner Urteilsbegründung aus, die von der Gemeinde als Verbandsmitglied an den Tourismuszweckverband "Hochschwarzwald" gezahlte Verbandsumlage habe sie nicht in die Kalkulation der Kurtaxe einstellen und damit als kurtaxenpflichtigen Aufwand, auf die Kurgäste umlegen dürfen. Fremdenverkehrsgemeinden dürften eine ...