Update fürs mobile Breitband
Mobilfunk-Betreiber rüsten weiter auf / Bevor die bahnbrechende LTE-Technologie kommt, wird erst einmal UMTS ausgebaut
Annika Graf (dpa-AFX)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Wettrüsten geht weiter: Um der rasant wachsenden Datenmengen durch die Internet-Nutzung auf dem Handy Herr zu werden, bauen die Mobilfunk-Anbieter ihre Netze weiter aus. Dabei geht es größtenteils noch gar nicht um sogenannte Netzwerke der nächsten Generation (4G) und den UMTS-Nachfolger Long Term Evolution: Auch die bestehenden UMTS-Netze sollen in Zukunft bei der Übertragungs-Geschwindigkeit mit guten DSL-Anschlüssen mithalten können.
So kündigten die deutschen Netzbetreiber T-Mobile und O2 erste Testversuche mit der UMTS-Erweiterung HSPA + an. Mit dem Standard werden Download-Raten von bis zu 28 Megabit pro Sekunde versprochen. O2-Kunden in München sollen davon testweise bereits in der ...