Unterricht auf dem Bauernhof
Mit einem neuen Seminar will der Landfrauenverband Südbaden Landwirte für den Umgang mit Schülern fit machen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OBERRIED (sf). Wie werden Lebensmittel produziert? Was tun Landwirte für den Umweltschutz? Wie leben und arbeiten Landwirte? Welche Rolle spielen Landwirte und ihre Familien in der Gesellschaft? Antworten darauf, insbesondere an Kinder und Jugendliche zu vermitteln, ist das Ziel eines neuen dreitägigen Seminars des Landfrauenverbandes Südbaden mit dem Titel "Erlebniswelt Bauernhof - Wir holen die Schule auf den Hof", das vom Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald und vom Ministerium Ländlicher Raum finanziell unterstützt wird.
Ulrika Tröscher vom Altvogtshof in Oberried hat zusammen mit 15 anderen Frauen und Männern am ersten Kurs teilgenommen. Der Altvogtshof ist seit 1995 Anziehungspunkt für Schulklassen aus dem ganzen Landkreis. In der historischen Getreidemühle des Hofes und im Backhaus lässt sich erfahren, wie aus Weizen oder Roggen Brot entsteht.Dass Kindergartengruppen oder ...