"Unternehmen" Feuerwehr
In der Hauptversammlung der Gesamtwehr Elzach wurde die Fülle der Aufgaben deutlich.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. Aus der Freiwilligen ist längst das "Unternehmen" Feuerwehr geworden. Sie hat mit immer spektakuläreren Einsätzen, mit Vorgaben und Vorschriften, drohenden Regressforderungen bei Fehlern, aber auch immer geringer werdendem Zulauf von Freiwilligen zu kämpfen, so Dirk Maul, Gesamtwehrkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Elzach. Das Schuttig- und Bergteufelstädtchen im oberen Elztal verfügt jedoch noch über eine schlagkräftige Truppe, die eine Fülle von Aufgaben zu bewältigen hatte.
96 Aktive gehören der Freiwilligen Feuerwehr Elzach an, 68 davon der Abteilung Elzach, 28 der Abteilung Oberprechtal. 41 Mitglieder umfasst die Altersabteilung, 21 die Jugendfeuerwehr. "Nichts Spektakuläres" hielt das Einsatzgeschehen 2010 bereit, so Dirk Maul. Anspruchsvolles hingegen schon. Acht Kleinbrände wurden ...