Unter Tage in der Uniklinik
Tag der offenen Tür auch im unterirdischen Transportsystem.
Björn Seeger
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
In dem unterirdischen Labyrinth schnurren mechanische Laufkatzen und flitzen mit acht Kilometern pro Stunde über ein weitverzweigtes Schienensystem. "Wir arbeiten hier wie unter Tage", sagt Wolfgang Dick über seinen Arbeitsalltag. Der Werkstattleiter der Abteilung Fördertechnik im Freiburger Universitätsklinikum wacht über eine Technik, die an eine Science-Fiction-Kulisse erinnert. Zum Tag der offenen Tür ließ sich der Herr der Röhren jetzt bei der Arbeit über die Schulter schauen.
Sein Arbeitstag fernab des Tageslichts beginnt für Wolfgang Dick morgens um 6 Uhr. Seit 1971 ist der "Chefkumpel" im Universitätsklinikum beschäftigt und kennt die niedrigen Gänge in den Kellern mit den kalten Betonwänden wie kein Zweiter. Unter der Decke ist hier unten ein stählernes Schienensystem ...