Unter Kreuz und Hakenkreuz
Wie ein Dorfpfarrer den Nationalsozialisten widerstand.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HOHBERG-HOFWEIER. Zum Vortrag "Unter Kreuz und Hakenkreuz, ein Dorfpfarrer widersteht den Nazis" hatte der Historische Verein Hohberg eingeladen. Im voll besetzten Veranstaltungsraum des Bürgerhauses Hofweier berichtete Karl Hansert über den früheren Schutterwälder Pfarrer Anton Schmid, der schon früh gegen Machtergreifung und Gleichschaltung Widerstand leistete, was ihm Schikane, Verhöre und Haft einbrachte – und die Androhung des KZ.
Der Referent Karl Hansert war früher Arzt in Schutterwald und lernte Anton Schmid noch persönlich kennen. Durch Zufall hatte er während eines Pfarrerwechsels ein Aktenbündel vor dem Pfarrhaus entdeckt. Darin auf über 200 Seiten: Die handschriftlichen Aufzeichnungen ...