"Unter Atemschutz sehen alle gleich aus"
BZ-INTERVIEW mit Cordula Maik, Vizechefin der Feuerwehr.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Die neue stellvertretende Feuerwehrkommandantin Cordula Maik | Foto: G. Siefke Die neue stellvertretende Feuerwehrkommandantin Cordula Maik | Foto: G. Siefke](https://ais.badische-zeitung.de/piece/02/16/3d/17/35011863-w-640.jpg)
OFFENBURG. Mit Cordula Maik hat der Offenburger Feuerwehrkommandant Berthold Maier erstmals eine hauptamtliche Stellvertreterin: Die 28-jährige Diplom-Ingenieurin verstärkt seit 1. September die Offenburger Feuerwehrführung. Die Stelle wurde Ende Mai öffentlich ausgeschrieben, nachdem sich kein Nachfolger für Bernd Mayerl gefunden hatte, der sich ehrenamtlich engagiert hatte. Gertrude Siefke sprach mit der aus Celle stammenden Feuerwehrfrau.
BZ: Sie sind nicht nur bei der Feuerwehr, sondern haben auch Maschinenbau studiert und arbeiteten bei der Bundeswehr im vorbeugenden Brandschutz. In Ihrer Freizeit boxen Sie wahrscheinlich und spielen Fußball??Cordula Maik: Nicht ganz, aber ich mache Kraft- und Ausdauersport. Das ist auch vernünftig, denn mit meinen 1,62 Metern bin ich körperlich nicht ...