Unsicherheit unter Brennern ist groß
Branntweinmonopol läuft in knapp anderthalb Jahren aus / Bangen um die Zeit danach / Kommt zu viel Alkohol auf den Markt?.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Die Qualität der in der Region erzeugten Edelbrände ist unbestritten. Das sieht auch Klaus Lindenmann vom Verband Badischer Klein- und Obstbrenner so. Andererseits ist die Zahl der Brenner im Verband stetig rückläufig. Auch gibt es bei den Brennern starke Unsicherheiten, wie sich die Marktsituation nach dem Auslaufen des Branntweinmonopols zum 31. Dezember 2017 entwickeln wird.
Bis zu diesem Zeitpunkt können die hiesigen Obstbrenner noch Alkoholkontingente an die Monopolverwaltung liefern. Danach muss der Markt diese Mengen aufnehmen. Von den badischen Brennern kommen derzeit etwa 1,5 Millionen Liter Alkohol pro Jahr auf den Markt. Andere für die hiesigen ...