"Unser Zeitfenster auf der Strecke ist eng"
Zehn Jahre Breisgau-S-Bahn: Eine Erfolgsgeschichte des öffentlichen Personennahverkehrs / Ein Blick hinter die Kulissen eines Dienstleistungsanbieters.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZTAL / BREISGAU. Seit zehn Jahren besteht die Breisgau-S-Bahn GmbH. Das Unternehmen betreibt die früheren DB-Verbindungen nach Breisach und ins Elztal. Von halb fünf Uhr früh bis nach Mitternacht nutzen täglich 23 000 Menschen beide Linien. Sie sind aus dem Breisgau nicht wegzudenken. Die BZ blickte hinter die Kulissen und Betriebsleiter Bernd Rehm in Endingen über die Schulter.
"Sehr geehrte Damen und Herren, auf Gleis eins fährt in wenigen Minuten der Zug aus Freiburg zur Weiterfahrt nach Breisach ein. Bitte seien Sie vorsichtig", klingt es aus dem Lautsprecher am Gottenheimer Bahnhof. Um 13.19 Uhr fährt die S-Bahn ein, eine Minute später die Bahn aus der Gegenrichtung. Zur gleichen Zeit erreicht ein Zubringer aus Bahlingen den Bahnhof. Die Fahrgäste eilen über den Bahnsteig. Drei Minuten haben sie Zeit, umzusteigen.Im Leben der 23 ...