United Airlines sind pleite
Zweitgrößte Fluglinie der Welt meldet Konkurs an / Ziel ist die Sanierung / Gehaltsverzicht für Mitarbeiter.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
CHICAGO/FRANKFURT (dpa/AP). United Airlines, die zweitgrößte Fluggesellschaft der Welt, ist zahlungsunfähig. Der wichtigste Partner der Lufthansa in der "Star Alliance" beantragte am Montag angesichts einer drückenden Schuldenlast Gläubigerschutz nach Kapitel elf des US-Konkursrechts. Die Airline will nach dem Konkurs ohne Unterbrechung weiterfliegen und hofft auf eine zügige Sanierung. Die Mitgliedschaft in der "Star Alliance" sei nicht gefährdet. Die Lufthansa prüft finanzielle Hilfen.
Mit dem Konkursantrag wurden auch die Gehälter gekürzt. Manager sollen elf Prozent weniger verdienen, Angestellte mit einem Jahresgehalt von unter 30 000 Dollar verzichten auf 2,8 Prozent. Der Konkurs der United Airlines kam ...