Strafrecht

Union will "Straßenblockierer und Museumsrandalierer" hart bestrafen

BZ-Plus Klimaschutz-Aktivisten der "Letzten Generation" kleben sich immer wieder an Straßen – auch in Freiburg – oder beschmutzen Gemälde in Museen. Dafür fordert die CDU/CSU Freiheitsstrafen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mit großem Aufwand müssen die angekleb...n wieder von der Straße gelöst werden.  | Foto: Robert Michael
1/2
Mit großem Aufwand müssen die angeklebten Hände der Aktivisten wieder von der Straße gelöst werden. Foto: Robert Michael
Die CDU/CSU will das Strafrecht verschärfen, damit "Straßenblockierer und Museumsrandalierer" künftig härter bestraft werden. Ein entsprechender Antrag soll schon am Donnerstag im Bundestag diskutiert – aber noch nicht abgestimmt – werden.
Seit Mitte Oktober blockieren Klimaschutz-Aktivisten der "Letzten Generation" fast täglich Straßen in Berlin und anderswo in Deutschland, indem sie sich am Boden festkleben. Außerdem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Christoph de Vries, Georg Eisenrauch

Weitere Artikel