Kommentar

Union und SPD wecken falsche Erwartungen

BZ-Plus Wer das Wort Grundrente hört, könnte denken, es meint eine Zahlung, die jedem zusteht – eine Absicherung für alle. Das ist aber nicht, was Union und SPD in ihrem Koalitionsvertrag in Aussicht stellen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Indem sie das Wort Grundrente in den K...ken Union und SPD falsche Erwartungen.  | Foto: dpa
Indem sie das Wort Grundrente in den Koalitionsvertrag schreiben, aber etwas anderes meinen, wecken Union und SPD falsche Erwartungen. Foto: dpa
Union und SPD geht es um einen Zuschlag auf die sogenannte Grundsicherung. Damit ist die Sozialleistung gemeint, die gezahlt wird, wenn ein Rentner oder eine Rentnerin aus der gesetzlichen Rentenkasse, Eigenvorsorge oder Betriebsrente nicht genug zum Leben bekommt. Darauf soll ein Zuschlag gezahlt werden – die Grundrente nach dem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel