Uni Freiburg will mit einer Kampagne Frauen in der Wissenschaft sichtbarer machen
Auch 2024 sind Frauen in der Wissenschaft deutlich unterrepräsentiert – gerade einmal rund ein Viertel der Professoren ist weiblich. Die Kampagne "Frau schafft Wissen" der Uni Freiburg will das ändern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Allein unter Männern: Sonia Dsoke kennt das gut. Im Chemiestudium, das die Tochter einer Italienerin und eines Ägypters in Italien absolviert hat, seien noch viele andere Frauen dabei gewesen. Doch je höher es die Karriereleiter nach oben ging, desto geringer wurde die Frauenquote. "Es gab Symposien, da war ich die einzige Frau auf dem Podium", sagt sie. Seit 2010 ist Sonia Dsoke in Deutschland, seit Herbst 2023 hat sie in Freiburg eine Stelle als Professorin am Institut für ...