Unglaublich intelligent
Vom Souterrain an die Spitze: Der Informatik-Professor Wolfram Burgard erhält den Leibniz-Preis
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der beige Anstrich ist schon verblasst, überhaupt wirkt die ehemalige Militärbaracke am Freiburger Flugplatz eher unscheinbar – dabei muss sie ein ganz besonderes Karma haben: Im Souterrain arbeitet Wolfram Burgard mit seiner Mannschaft. Gestern hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) den Informatik-Professor der Universität mit dem Leibniz-Preis ausgezeichnet. Vor einem Jahr ging der höchste deutsche Forschungspreis an die Informatik-Professorin Susanne Albers, die ein Stockwerk über Burgard sitzt.
Am Donnerstagnachmittag, kurz nachdem die DFG der Presse die frohe Botschaft verkündet hatte, sitzen die Informatiker schon wieder an ihren Computern und hauen in die Tasten. Nur beim Chef klingelt unablässig das Telefon. Der Rektor war ...