"Unglaublich, die Kinder mäkeln nicht mehr"
Der Kinderschutzbund coacht im Auftrag des Bundesfamilienministeriums gestresste Eltern, damit ihnen nicht "die Hand ausrutscht" / Von Sabine Deichsel.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ede körperliche Bestrafung von Kindern ist in Deutschland verboten, damit auch der "kleine Klaps". Seit neun Monaten ist gewaltfreie Erziehung Gesetz. Von vielen Eltern verlangt das einen neuen Erziehungsstil: unter anderem noch mehr auf ihr Kind einzugehen, gesprächsbereit und verständnisvoll zu sein.
JIm kargen Raum sitzen an langen weißen Tischen vier von acht Teilnehmern, allesamt Mütter. Sie wollen sich der Frage stellen, wie Eltern gewaltfreies Erziehen lernen. Zehn Abende haben die Frauen mit vier weiteren Teilnehmern, darunter ein Mann, drei Stunden lang unter der Leitung von Gudrun Augenstein, Sozialpädagogin, und Franz Weber, Kinderschutzbundvorsitzender des Ortsverbandes Pforzheim, über Erziehungsfragen ...