Unerwartet: Salomon vorn
Der Grüne gewinnt den ersten OB-Wahlgang vor Gudrun Heute-Bluhm und Bernhard Zepter.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Nach der Wahl ist vor der Wahl: Erst in zwei Wochen, am 5. Mai, wird feststehen, wen sich Freiburg als neuen Oberbürgermeister/neue Oberbürgermeisterin erwählt haben wird. Die besten Aussichten hat Dieter Salomon (Bündnisgrüne), der beim ersten Wahlgang gestern auf 36,7 Prozent kam, gefolgt von Gudrun Heute-Bluhm (CDU) mit 32,4 Prozent; Bernhard Zepter (SPD) erhielt 16,5 Prozent der abgegebenen Stimmen, nur wenig mehr als Michael Moos mit 14,3 Prozent. Die Wahlbeteiligung war mit 53 Prozent 4,4 Prozent höher als 1998.
"Das hätte ich nicht gedacht", war allenthalben im Wahlzentrum und auf dem Rathausplatz zu hören: Dass der SPD-Kandidat so wenige Stimmen bekommen und der grüne Bewerber vor der Lörracher ...