Unendliche Geschichte

Seit über zehn Jahren ringen Stadt, Land, Wirtschaft und Bürgerinitiative um eine Lösung für den Betrieb des Lahrer Flugplatzes.  

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Seit die kanadischen Streitkräfte aus Lahr abgezogen sind, soll dem Flugplatz eine neue, zivile Rolle zugewiesen werden. Vom Verkehrslandeplatz mit Tonnagebegrenzung entwickelte er sich zum Sonderflughafen Fracht. Seit Ende 2002 versucht der Betreiber, die Plane Station Group, aus ihm einen Verkehrsflughafen zu machen, der auch Passagierflüge abwickelt. Eine Chronik.
1993 27. Januar: Der Gemeinderat will in einem Gutachten die Kosten der Beseitigung der militärischen Einrichtungen auf dem Flugplatz und die technischen und rechtlichen Voraussetzungen für einen zivilen Flugbetrieb klären lassen.
25. März: Ministerpräsident Erwin Teufel zieht bei einem Besuch in Karlsruhe überraschend Söllingen als Regionalflughafen vor.
30. April: Ein Verkehrslandeplatz sei mit relativ geringen Mitteln möglich; zu diesem Resultat kommt das Gutachten.
7. Juni: Im Lahrer Gemeinderat gibt es eine deutliche Mehrheit für eine fliegerische Nutzung, die Ratsmitglieder in Friesenheim sind ...

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