Account/Login

Und immer den Tränen nahe

Grandioses Geschichtswerk aus Einzelstimmen: "Abgesang '45" - der letzte Band von Walter Kempowskis "Echolot" / Von Jörg Drews.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
W alter Kempowski notiert irgendwann während der Arbeit am Projekt "Das Echolot": "Ich komme mir vor wie ein taumelnder Weltraumsatellit." In solchen verstörten Seufzern - und, wie wir nun wissen, schwersten Verstimmungen zwischen ihm, seiner Frau und seinen Mitarbeitern - zeigt sich die geradezu krankhafte Gigantomanie, mit der er an seinem literarischen Monument baute, und zugleich die närrische Demut, mit der er glaubte, die Schinderei auf sich nehmen zu müssen. Dass aus dem Chaos der Dokumentensammlung in seinem Haus in Niedersachsen dann doch der wohlgeordnete Klotz eines zehnbändigen Werkes werden würde, hat wohl zeitweise nicht einmal der Autor geglaubt.
Aber jetzt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel