Arbeitsleben

Unbezahlte Überstunden: Baden-Württembergern entgehen jährlich 2,76 Milliarden Euro

Die in Baden-Württemberg geleisteten Überstunden entsprechen damit rechnerisch mehr als 88 000 vollen Stellen. Arbeitgeber sprechen von einem überschaubaren Phänomen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Viele Stunden im Büro – in Deutschland oft Alltag  | Foto: Roland Holschneider
Viele Stunden im Büro – in Deutschland oft Alltag Foto: Roland Holschneider

Arbeitnehmer in Baden-Württemberg machen im Jahr rund 145,5 Millionen Überstunden. Das geht aus Statistiken des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales für 2018 hervor, die der BZ vorliegen. Mehr als die Hälfte der zusätzlich geleisteten Arbeit, knapp 78,9 Millionen Stunden, bekamen Betroffene demnach nicht bezahlt. Bundesweit häuften abhängig Beschäftigte im vergangenen Jahr mehr als eine Milliarde Überstunden an, davon 54 Prozent ohne Bezahlung.

Es sei "skandalös", dass jede zweite Überstunde unbezahlt bleibe, sagte die Linken-Bundestagsabgeordnete Jessica Tatti aus Reutlingen der BZ. "Dieser Lohndiebstahl muss endlich gestoppt werden." Einer Auswertung Tattis zufolge ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Jessica Tatti, Stephan Wilcken, Christoph Münzer

Weitere Artikel