"Un biglietto" für das Sprachgefühl
Vom deutsch-italienischen Unterricht an der Murgtalschule profitieren nicht nur Ausländerkinder / Ausweitung ist geplant.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MURG. "Vorrei un biglietto per Bologna", verlangt eine Drittklässlerin an dem zum Fahrkartenschalter umfunktionierten Schultisch. "Un biglietto di andata e ritorno?" (Einen Hin- und Rückfahrtschein), fragt die "Fahrkartenverkäuferin" zurück. "Si", so die Antwort, die die Lehrerin Maria Pennetta um die Höflichkeitsfloskel "per favore" ergänzt.
So spielte sich eine jener lebensnahen Situationen ab, in denen die Schüler der Murgtalschule den Umgang mit der italienischen Sprach spielerisch erlernen. Anschließend lockerte ein italienisches Leid den Unterricht auf und brachte nebenbei den Kindern die ...