Account/Login

Umweltschutz von Amts wegen

Freiburg gründete vor 25 Jahren das erste Umweltdezernat im Land – eine Bilanz großer Erfolge, aber auch vieler Unzulänglichkeiten.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: Ingo Schneider
1/3
Foto: Ingo Schneider

Vor 25 Jahren hat Freiburg als erste Stadt im Land ein Umweltdezernat eingerichtet. Die Stadtverwaltung hat zum Jubiläum die wichtigsten Ereignisse zusammengestellt und erklärt, dass sich zwar der Zuschnitt des Dezernats geändert hat, der "grüne Faden" aber bleibe. Die BZ hat die Chronologie um einige Höhepunkte ergänzt, und siehe da: Auch rote Fäden ziehen sich durch, etwa von gestoppten Vorhaben und verfehlten Klimaschutzzielen.

1990 gründet Freiburg auf Beschluss des Gemeinderats ein eigenes Umweltdezernat. Peter Heller wird zum Dezernenten gewählt. Er ist Freiburgs erster grüner Bürgermeister und zuständig für Umwelt, Entsorgung, Grünflächen und Forst.
1991 beschließt der Gemeinderat ein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel