Umkirch lockte schon früh mit Badespaß
VON EINST NACH HEUTE: Seit 70 Jahren hat Umkirch ein Schwimmbad / Davor gab es ein eigenes winziges "Maidlibad" im Mühlbach.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
UMKIRCH. Der Schwimmbadbesuch ist heute ein Freizeitvergnügen. Früher dagegen ging man Baden nicht nur aus Vergnügen, sondern vorwiegend aus hygienischen Gründen oder um den Körper zu ertüchtigen.In Umkirch hatte die Bevölkerung das große Glück, dass Fürst Friedrich von Hohenzollern ihnen das erste Schwimmbecken rund um Kaiserstuhl und Tuniberg stiftete.
Der Umkircher Hubert Wangler ist der Geschichte des Badens in Umkirch nachgegangen und hat dazu ältere Einwohner befragt. Er fand heraus, dass bis 1936 der Mühlbach als Badegelegenheit diente. Hier wuschen sich die Umkircher nach der anstrengenden Feldarbeit den Staub und den Schweiß von der Haut. Fließendes Wasser gab es nicht in allen Häusern, ...