Um sakrale Musik verdient gemacht

Kirchenchor St. Nikolaus besteht seit 100 Jahren und erhält im Patroziniumsgottesdienst die Palestrina-Medaille verliehen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

LENZKIRCH (wei). Am Sonntag steht dem Kirchenchor St. Nikolaus ein besonderer Festgottesdienst mit Ehrung ins Haus. Die Chorgemeinschaft erhält die Palestrina-Medaille des allgemeinen Cäcilienvereines, dem Dachverband der katholischen Kirchenchöre. Diese hohe Auszeichnung wird für besondere Verdienste um die sakrale Musik verliehen. Plakette und Urkunde werden im festlichen Patroziniumsgottesdienst von Pfarrer Johann Schäfer vom Cäcilienverband Freiburg an die Chorverantwortlichen übergeben werden.

Die Palestrina-Medaille wird seit 1970 vergeben und ist nach dem Italiener Giovanni Pierluigi Palestrina (1525-1594) benannt, der Komponist und Kapellmeister am Petersdom in Rom war. Palestrina gilt als Reformator der katholischen Kirchenmusik. Vom Konzil von Triest wurde er für ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Clemens Disch, Giovanni Pierluigi Palestrina, Albert Laubis

Weitere Artikel