Ultraviolette Strahlung gegen Keime
Einbau einer neuen UV-Anlage in der Gottenheimer Trinkwasseraufbereitung hat Erfolg / 2021 gab es mehrfach Probleme.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Zweimal gab es im Jahr 2021 die Schreckensnachricht, dass in Gottenheim das Trinkwasser mit Keimen belastet ist. In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt wurde anschließend das Wasser ständig überprüft. Da die Keime aber nicht genau lokalisiert wurden und ständig an anderen Stellen auftauchten, beschloss der Gemeinderat die Anschaffung und den Einbau einer Filteranlage mit ultraviolettem Licht (UV). Seit ihrer Inbetriebnahme wurden keine Keime mehr festgestellt.
Bürgermeister Christian Riesterer und das Gesundheitsamt bestätigen, dass nie eine Gefährdung der Bevölkerung durch die Keime bestand. Bei einer am 9. Juni 2021 genommenen Wasserprobe war festgestellt worden, dass sich im Trinkwasser, das aus der Hauptentnahmestelle in der Gemarkung ...