Überraschung in der Kostenfrage
Bei möglicher Tunnelanbindung in Offenburg wären vier Gleise entlang der Autobahn kaum teurer als die Antragstrasse der Bahn.
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NÖRDLICHER BREISGAU. Wären die Kosten wichtigstes Kriterium für den Ausbau der Rheintalbahn, stünden die Chancen für den Bau von vier neuen Gleisen entlang der Autobahn zwischen Offenburg und Riegel nicht schlecht. Diese Variante wäre, ab möglichem Tunnelausgang in Offenburg, nur unwesentlich teurer als die Bündelungstrasse entlang der vorhandenen Strecke. Dies geht aus den Untersuchungen der Bahn zu den alternativen Trassen hervor, die von der DB-Projektbau gestern im Landratsamt Emmendingen den Gemeinden, dem Regionalverband, den Landkreisen und den Bürgerinitiativen nichtöffentlich vorgestellt wurde.
Prüfkriterien des Variantenvergleichs waren nicht nur die Kosten, sondern weitere Faktoren wie betriebliche Machbarkeit, Gesamtlärmbetrachtung, Flächenverbrauch im Hinblick auf Landwirtschaft, Forst und Natur und Vereinbarkeit mit der Natura 2000-Richtlinie der ...