Überdosis auf Rezept – Ärzte verschreiben zu viele Opiate
Durch ihren unkritischen Umgang mit Opiaten stürzen deutsche Ärzte immer mehr Schmerzpatienten ins Unglück. 260.000 Deutsche nehmen regelmäßig Opiate ein, jeder Zehnte ist abhängig.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Schmerz – mit solchen abgenutzten Begriffen braucht man Wolfgang Mühlich nicht zu kommen. Im Laufe seiner lange Patientenkarriere fühlte er sich schon von virtuellen Vorschlaghämmern verprügelt, von Elektroschlägen gepiesackt und wie von Schraubstöcken zerquetscht – 15 Jahre mit einer zerstörten Bandscheibe machen einen zum Fachmann für die Nuancen des eigenen chronischen Leidens. Und für das Versagen der Medizin: Denn manchmal, weiß Wolfgang Mühlich zu berichten, sind Schmerztherapie und Schmerztherapeut nicht die Lösung, sondern der Anfang des nächsten Problems.
Man sieht dem ehemaligen Baggerfahrer an, dass er eine Menge durchgemacht hat. 55 Jahre ist er alt und kann sich schon jetzt nur noch mit einem Rollator vorantasten. Die Wangen unrasiert, die Gesichtsfarbe grau, Schnauz und Tränensäcke hängen unter ...