Über Sprache zur Kultur
In einem Volkshochschulkurs lesen und diskutieren Migrantinnen deutschsprachige Literatur.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. "Wir wollten mehr", sagen die Frauen, die sich jeden Mittwoch im Alten Ratssaal der Volkshochschule versammeln. Viele von ihnen haben die Sprachkurse lange hinter sich. Ihr Interesse und ihr Bedarf an der deutschen Sprache war damit aber nicht gestillt. Jetzt beschäftigen sie sich mit deutschsprachiger Literatur, lesen Brecht, Hesse und Dürrenmatt, und lernen so "deutsche Kultur und Sitten viel besser" kennen, wie Utako Göbel erklärt.
Die Japanerin lebt schon lange in Lörrach. Ihre Hauptsprache hier sei aber immer Englisch gewesen, mit ihrem Mann spreche sie nur englisch. "Jetzt befinde ich mich in einer ganz anderen Situation, wie ich es nie erwartet habe", sagt Utako Göbel. Mit zehn anderen Migrantinnen trifft sie sich einmal pro Woche im Volkshochschulkurs von Gabriele Kaltenbach. Sie ...