Über mehrere Umwege ins Rektorat
Seit 22 Jahren unterrichtet Karin Fritschmann an der Grundschule Oberweier, nun wird sie dort Schulleiterin / Heute Amtseinführung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Karin Fritschmann übernimmt in Oberweier. | Foto: Bastian Bernhardt Karin Fritschmann übernimmt in Oberweier. | Foto: Bastian Bernhardt](https://ais.badische-zeitung.de/piece/07/40/1e/69/121642601-w-640.jpg)
FRIESENHEIM-OBERWEIER. Karin Fritschmann (53) tritt an der Grundschule Oberweier die Nachfolge von Annerose Lauer als Schulleiterin an. Am heutigen Mittwoch, 11 Uhr, wird sie feierlich ins Amt eingeführt. Die Schule in Oberweier kennt sie bereits seit 22 Jahren. Dass sie aber überhaupt einmal in diesem Beruf und an diesem Ort landen würde, dazu führte eine Reihe von Zufällen.
"Der Lehrerberuf wurde mir nicht in die Wiege gelegt", erzählt Karin Fritschmann. Sie wuchs als Tochter eines Zimmermanns und einer Hausfrau in Kippenheim auf. Die Möglichkeit, Abitur zu machen, sei eine Besonderheit gewesen. "Damals kam meine Grundschullehrerin zu uns nach Hause ...