Über dem Wald rieselt der Kalk
Kalkung per Helikopter zur Stabilisierung des Waldbodens.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF. Die Säureeintragungen in die Wälder Baden-Württembergs liegen nach wie vor so hoch, dass sie ohne direkte Gegenmaßnahmen zu einer weiteren Versauerung der Waldböden führen. Um die Trinkwasserqualität sowie den Waldboden langfristig zu stabilisieren, werden seit gestern auf einer 200 Hektar großen Fläche Staatswald in Bonndorf mittels Hubschraubereinsatz Bodenschutzkalkungen durchgeführt. "Kalkung ist für den Forst eine Daueraufgabe, jedenfalls so lange finanzielle Mittel bereitgestellt werden", betonte Paul Siemes vom Staatlichen Forstamt Bonndorf in einem Pressegespräch.
Seit den 80er Jahren wird auch von den politisch Verantwortlichen das Problem "saurer Regen" und "Waldsterben" öffentlich diskutiert. ...