Account/Login

Gesellschaft

TV-Werbespots haben sich verändert – gemäß der gesellschaftlichen Rollenbilder

Schön und sexy mussten die Damen schon immer sein, die auf der Mattscheibe zum Kauf aller möglichen Produkte anregen sollten. Doch die TV-Werbespots haben sich – wie auch die gesellschaftlichen Rollenbilder – verändert.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Klementine wusste, wie Wäsche schön weiß wird.  | Foto: dpa
Klementine wusste, wie Wäsche schön weiß wird. Foto: dpa
Die Entwicklung der Frau vom Heimchen am Herd zur erfolgreichen Geschäftsfrau, die noch so ganz nebenbei ihre Familie managt – seit der erste Fernsehspot vor 60 Jahren, am 3. November 1956, über den Äther flimmerte, ließ die Werbebranche über ihre Vorstellung der Rollenverteilung zwischen Mann und Frau keine Zweifel offen, spiegelte sich doch seit jeher Zeitgeist und Lebensgefühl in den kleinen Filmchen wider.
Und schon sind wir mittendrin im grauen Alltag. Waschen, Kochen, Putzen, Kindererziehung – als die Bilder im Fernsehen laufen lernten, war die ganze Plackerei reine Frauensache. Die Werbung mischte kräftig mit, um dem Mann, der Krone der Schöpfung, zum schönen trauten Heim zu verhelfen: Frauen, die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel