Turm und Villa Helbing im Blickfeld
DAS WAR 2005 IN EMMENDINGEN: Der Eichbergturm und das Schicksal der Zulassungsstelle bestimmen die Schlagzeilen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Zwei markante Bauwerke und ihr Schicksal bestimmten die Schlagzeilen in den vergangenen zwölf Monaten. Während der Eichbergturm im Spätsommer mit einer spektakulären Inszenierung feierlich eröffnet wird, streitet die Öffentlichkeit um den historischen Wert eines alten Gebäudes: Die "Villa Helbing" an der Schwarzwaldstraße wird nach kontroversen Debatten nun definitiv im nächsten Sommer dem "grünen Verwaltungszentrum" des Landkreises weichen.
Das neue Wahrzeichen der Stadt hat bekanntlich eine wechselvolle Geschichte hinter sich, als es am 17. September mit mehr als einem Jahr Verspätung doch noch offiziell als "Jubiläumsturm 50 Jahre Baden-Württemberg" vom jetzigen ...