Doppelabitur am Freiburger Rotteck-Gymnasium
Turbo-Abiturienten sind fast am Ziel
Das Doppelabitur ist schon da: Drei Jahre früher als an anderen Schulen im Land läuft am Freiburger Rotteck-Gymnasium derzeit die gemeinsame Abschlussprüfung für Schüler mit acht und neun Schuljahren am Gymnasium.
Do, 26. Mär 2009, 17:53 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die einen haben bis zum Ziel neun Jahre gebraucht (G9), die anderen nur acht (G8): Das Freiburger Rotteck-Gymnasium ist eine von drei Schulen in Baden-Württemberg, an denen schon dieses Jahr das Doppelabitur läuft. Seit gestern absolvieren dort 95 G9- und 68 G8-Schülerinnen und -Schüler die gleiche Abschlussprüfung. Da ihre Schule gerade saniert wird, müssen sie für die Klausuren ins Audimax der Universität Freiburg auswandern. Insgesamt treten in Freiburg heute 1608 Abiturienten zur schriftlichen Mathematikprüfung an.
"Alles läuft bestens", freute sich gestern Rotteck-Schulleiter Eberhard Fugmann. Dabei war die Organisation des Doppelabiturs ziemlich aufwendig. Während die Prüfungen in vergangenen Jahren selbstverständlich im Schulgebäude ...