Tunnel für Offenburg und Kaiserstuhl?
Unternehmer Herrenknecht präsentiert Trassenvariante zum Ausbau der Rheintalbahn / 300 Millionen Euro Mehrkosten.
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SCHWANAU. Martin Herrenknecht lässt nicht locker: Der Chef des Schwanauer Unternehmens für Tunnelbohrmaschinen will die gesamte Planung der Bahn für das dritte und vierte Gleis im Rheintal nicht gelten lassen. Jetzt hat er dazu erneut auf eigene Kosten von einem Schweizer Büro eine Alternative erarbeiten lassen, die nach Herrenknechts Aussage weit mehr Rücksicht auf die Menschen am südlichen Oberrhein nimmt. Die Fachleute bei der Bahn und im Regierungspräsidium äußern sich nur zurückhaltend. Ihr Haupteinwand: Alles viel zu teuer.
Schon vor drei Jahren hatte das in Bern sitzende Planungsbüro im Auftrag von Herrenknecht für den Bereich südlich von Freiburg neue Pläne für den Ausbau der Rheintalbahn gezeichnet. Sie reagierten vor allem auf den heftigen Widerstand aus dem Markgräflerland, wo man den Lärm einer hochliegenden Neubautrasse ...