Türöffner und Tröster
Als "Ehrenbeamte auf Zeit" sind Ortsvorsteher Ansprechpartner für Bürger in vielen Belangen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Sie finden sich zuweilen in der Rolle als Dorfpolizist, Streitschlichter, "Türöffner" oder Seelentröster: Die sieben Ortsvorsteher in den Ortsteilen von Lahr. Als "Ehrenbeamte auf Zeit" bieten sie ihren Bürgerinnen und Bürgern einmal pro Woche in den Rathäusern Sprechstunden. Und sind dabei oft mehr als nur Dienstleister.
Für die meisten der Lahrer Ortsvorsteher ist der Donnerstag der "Lieblingstag", um in Sprechstunden für die Bürger da zu sein. Nicht jede Woche werde dieses Angebot wahrgenommen, erklären die Ortsvorsteher. Auch verpflichtet die Gemeindeordnung die "Ehrenbeamten auf Zeit" nicht, überhaupt Sprechstunden abzuhalten. Aber "das hat sich eingebürgert", sagt Alfred Baum (SPD) in Mietersheim. Eben sitzen in ...