Account/Login

"Türmle" wird zum Schmuckstück

Der aus dem 19. Jahrhundert stammende Turm auf dem Lehener Bergle wird vom "Bundschuh"-Verein aufgemöbelt.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Engagieren sich im „Türmle&#8220...grid Stüber (mit Schätzles Enkel Max).  | Foto: Rita Eggstein
1/2
Engagieren sich im „Türmle“ (von rechts): Bernhard Schätzle und Sigrid Stüber (mit Schätzles Enkel Max). Foto: Rita Eggstein

LEHEN. Die Fensterläden sind geöffnet, ein Gerüst steht außen herum, und auch innen hat sich bereits einiges verändert: Das "Türmle" auf dem Lehener Bergle wird derzeit aus dem Dornröschenschlaf geholt. Jahrelang war der aus dem 19. Jahrhundert stammende Aussichtsturm nur noch als Gartenhäuschen genutzt worden – und zusehends verlottert. Nun bringt ihn der Verein "Bundschuh zu Lehen" wieder auf Vordermann. Wenn alles fertig ist, sollen dort kleinere kulturelle Veranstaltungen stattfinden.

Eine Dichterlesung, vielleicht mal ein Konzert – mehr nicht. Keinesfalls, so betont Lehens Ortsvorsteher Bernhard Schätzle und gleichzeitig Vorsitzender des Bundschuhvereins, solle der Turm kommerziell genutzt werden. Das wäre auch nur schwer möglich: Es gibt weder Strom noch Wasser, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel