Ankara

Türkischer Wirtschaft drohen schwere Turbulenzen

Die türkische Lira stürzt ab und könnte Staatschef Erdogan mitreißen. Die Wirtschaftsleistung schrumpft. Die Notenbank scheint machtlos. Eine Finanzkrise in der Türkei wird wahrscheinlicher.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Staatsgründer Atatürk lächelt auf der ... Währung verliert dramatisch an Wert.   | Foto: AFP
Staatsgründer Atatürk lächelt auf der 100-Lira-Note. Zu lachen gibt es derzeit allerdings wenig in der Türkei: Die türkische Währung verliert dramatisch an Wert. Foto: AFP
Wegen steigender Zinserwartungen im Dollarraum ziehen Anleger Geld aus anderen Währungen ab – das trifft fast alle Schwellenländer. Im Fall der Türkei kommen hausgemachte Probleme hinzu. Die politische Unruhe und die schwierige Sicherheitslage lassen Anleger und Investoren ebenfalls Geld abziehen. Die Wirtschaftsleistung schrumpft. Die Notenbank scheint machtlos. Eine ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Recep Tayyip Erdogan, Murat Cetinkaya, Mustafa Sönmez

Weitere Artikel