Trotzige Entschlossenheit: So agiert Angela Merkel in der Krise
Auch nach einem Jahr Corona-Krise vermeidet es die Kanzlerin, die eigene Fehlbarkeit anzusprechen. Das Merkel-Lager zeigt sich überrascht von der wachsenden Kritik.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Mit Merkel-Raute wirbt die Kanzlerin im demokratischen Zentrum der Republik um Vertrauen. Foto: Bernd von Jutrczenka (dpa)
Es ist eine routinierte Bewegung, mit der Angela Merkel am Rednerpult des Bundestags ihre FFP2-Maske abstreift, zusammenfaltet und unter die Ledermappe mit dem Redemanuskript für die Regierungserklärung schiebt. Die medizinische Maske, sie gehört zum Pandemiealltag, der seit rund einem Jahr alles dominiert. Es ist ein Jahr, in dem, wie die Kanzlerin sagt, "der größte Teil meiner Arbeit als Bundeskanzlerin, der Bundesregierung, der des Bundestags, des Landesregierungen, der Landtage, der Kreistage und Verwaltungen mit dieser einen Aufgabe zu tun hat: Unser Land durch diese Katastrophe und wieder in bessere Zeiten zu führen." ...