Trinkwasser bleibt sicher
Revitalisierung der Wiese auf Basler Seite nimmt auf Weiler Tiefbrunnen Rücksicht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN. Fast vier Jahre hat man im Weiler Rathaus und vor allem im Wasserwerk um die Sicherheit des Trinkwassers gebangt. Seit wenigen Tagen steht fest, dass der neuste Entwurf für eine Revitalisierung der Wiese keine negativen Auswirkungen auf die Qualität und die Schüttung der Tiefbrunnen im Mattfeld haben sollte – im Gegensatz zu einem ersten Entwurf, bei dem Weil vom den bisherigen Grundwasserströmen quasi abgeschnitten worden wäre, wie Wassermeister Hanspeter Strübin erklärt.
Der größte Teil der täglich rund 170 Kubikmeter Trinkwasser, die in Weil in die Hochbehälter eingespeist werden, kommt heute aus den Tiefbrunnen im Mattfeld. Dabei profitiert die Stadt seit vielen ...