Traumverkäufer sind am Träumen
In der Kinolandschaft in und um Basel ist Bewegung / Zwei Betreiber drängen zu Multiplexen und andere investieren auch.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Träume produzieren, davon lebt die Kinobranche. Geträumt wird derzeit auch in der Basler Kinoszene und zwar davon, in der Steinenvorstadt ein kleines, an der Heuwaage ein großes Multiplex-Kino zu bauen. Im Film verlieren sich Raum und Zeit - im wahren Leben ist die Konkurrenz aber einen Schritt schneller. Bruce Willis grinst verächtlich von der Plakatwand auf die Passanten herunter. Gegenüber starrt der kleine Hobbit Frodo ehrfurchtsvoll einen goldenen Ring an. Kinoreklame - sie prägt die Steinenvorstadt.
"Eine in der Schweiz einmalige Kinomeile" sei sie, schwärmte Philippe Täschler, Direktor der Zürcher Kino-Kette Kitag. Das war vor einem Jahr. Damals hatte die Kitag gerade das Rex, das Capitol und das Central übernommen. Doch damit wollte es die ...