Europa-League

Trauerspiel in Estoril: SC Freiburg schafft nur ein Remis

Der SC Freiburg müht sich weiterhin durch die Saison. Im Europa-League-Spiel bei GD Estoril Praia kamen die Breisgauer nicht über ein glückliches 0:0 hinaus.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Estorils Carlitos (2.v.r.) versucht, ü...reiburger Karim Guedé drüberzusteigen.  | Foto: AFP
Estorils Carlitos (2.v.r.) versucht, über den Freiburger Karim Guedé drüberzusteigen. Foto: AFP
Überzeugend waren lediglich die 747 Freiburger Fans unter den insgesamt nur 2014 Zuschauern. Hätten die Flutlichter den mit Regenwolken bedeckten Nachthimmel über Estoril nicht hell erleuchtet, niemand hätte womöglich mitbekommen, dass im Estadio Antonio Coimbra da Motta ein Europapokalspiel stattfindet.
Fußball ist in Estoril kein Ereignis, eher eine nette Begleiterscheinung. Der örtliche Klub, den die Filiale einer brasilianischen Agentur als Verkaufsplattform für ihre Talente nutzt, taugt nicht zur Identifikation. Die meisten Menschen in Estoril, sofern fußballinteressiert, sollen Fans von Benfica Lissabon sein. Die Europa-League-Auftritte von Estoril Praia sind gut fürs Geschäft (der Besitzer), als Vergnügen für die Bevölkerung taugen sie nicht.
Für den SC Freiburg war die Begegnung zumindest von gewisser Bedeutung. Zum einen galt es, die weit gereisten Anhänger zufriedenzustellen. Zum anderen diente das Spiel als Test für das sonntägliche Derby in der Bundesliga gegen den VfB Stuttgart. Sportclub-Trainer Christian Streich schonte zwar zahlreiche Stammkräfte wie Ginter, Schuster, Fernandes und Mehmedi, konnte aber potenzielle Alternativen testen. Zum Beispiel die Tschechen Vladimir Darida und Vaclav Pilar, die perspektivisch als Leistungsträger vorgesehen sind. Sie durften in Estoril gemeinsam beginnen. Auch der junge Nicolas Lorenzoni wurde für den Ernstfall in der Liga überprüft. Gut möglich, dass der 21-Jährige gegen Stuttgart erneut ran muss. Außenverteidiger sind im SC-Kader aktuell Mangelware (Fotos: Estoril gegen Freiburg: 0:0).
Das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Marcin Borski, Karim Guédé, Oliver Baumann

Weitere Artikel