Tourismus in Bernau steht gut da
Gemeinde und Anbieter haben in den vergangenen Jahren kräftig investiert / Zahlen zeigen den Erfolg der neuen Ideen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

BERNAU. Die Tendenz ist erfreulich: Seit Jahren wollen sich immer mehr Menschen im Hans-Thoma-Tal erholen. Die positive Entwicklung habe einen Grund, sagt der Leiter der Touristinformation, Werner Baur: Vor fünf Jahren hatten sich mehrere Bernauer Tourismusbetriebe große Investitionen vorgenommen und auch umgesetzt. Er ist sich sicher: "Man kann nur über Qualität punkten" – und für die sorge man in der Gemeinde. Die Anstrengungen sind auch notwendig, weiß Baur, schließlich ist die Tourismuswirtschaft für die Kommune außerordentlich wichtig.
Die Bedeutung macht er mit einem Vergleich deutlich: Der Anteil an der Brutto Wertschöpfung lag in Bernau zuletzt bei 46,17 Prozent – im Landkreis Waldshut waren es neun Prozent, im Schwarzwald 6,28 Prozent und in ganz Deutschland gerade mal 4,4 Prozent.Fünf Betriebe hatten sich 2010 viel vorgenommen, um sich nachhaltig zukunftsfähig zu machen. ...