Totensonntag ist ein Feiertag

Für öffentliche Veranstaltungen gelten strenge Regeln.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Totensonntag, Ewigkeitssonntag oder Sonntag vom Jüngsten Gericht - der letzte Sonntag vor dem Advent hat viele Namen. Ursprung und Hintergrund des morgigen Gedenktags mögen etwas in Vergessenheit geraten sein, aber trotzdem - und das wissen offenbar ebenfalls viele nicht - gilt: Der Totensonntag unterliegt zusammen mit dem Karfreitag dem umfassendsten gesetzlichen Schutz unter allen Feiertagen. Alljährlich verteilt das Ordnungsamt Ermahnungen und Bußgelder wegen Verstoßes gegen das feiertägliche Ruhegebot.

Am Totensonntag sind alle öffentlichen Veranstaltungen verboten, soweit sie nicht "der Würdigung des Feiertags oder einem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Jürgen Weckerle

Weitere Artikel