Papierkram

Totenschein, Sterbeurkunde, Versicherungen: Was ist beim Tod eines Angehörigen zu tun?

Jeder Trauerfall ist auch mit vielen Formalitäten verbunden. Doch wann ist was zu tun? Wichtige Fragen und Antworten im Überblick:  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Totenschein, Sterbeurkunde, Versicheru...ler Trauer – viel Papierkram an.  | Foto: ANJA_KIEBLER
Totenschein, Sterbeurkunde, Versicherungen und Verträge: Nach dem Tod eines Angehörigen fällt – neben aller Trauer – viel Papierkram an. Foto: ANJA_KIEBLER

Schock, Traurigkeit, Leere – ein Trauerfall wirft manche Hinterbliebene emotional erst einmal aus der Bahn. Das Problem: Jeder Trauerfall ist auch mit vielen Formalitäten verbunden. Der zu erledigende Papierkram ist für viele eine zusätzliche Belastung. Anderseits können Hinterbliebene in den schweren Stunden dadurch auch Halt finden.

Was ist in den ersten Stunden nach dem Todesfall zu tun?
Unmittelbar nach dem Tod ist innehalten wichtig, um in Ruhe Abschied zu nehmen. "Nicht die Trauer durch hektische Betriebsamkeit übertünchen", empfiehlt Oliver Wirthmann vom Bundesverband Deutscher Bestatter. Zu den ersten Ansprechpartnern ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Oliver Wirthmann

Weitere Artikel