Tolles Gesicht der Gemeinde
Sanierung des Bahnhofs Altglashütten beseitigt Schandfleck / Gemeinderat hört Schlussrechnung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FELDBERG. Für die Beseitigung eines jahrelangen Schandfleckens in der Gemeinde hat der Gemeinderat am Dienstag die Schlussrechnung bekommen: Die Sanierung und Umbau des Bahnhofgebäudes Altglashütten-Falkau war mit einem finanziellen Aufwand von 934 200 Euro verbunden. Dazu kommen noch ein Darlehen einer Brauerei über 40 000 Euro für die Einrichtung der Schwarzwald-Strauße. Bereits im Juni 2007 hatte sich die Gemeinde mit der Deutschen Bahn über den Kaufpreis für das marode Bahnhofsgebäude und die 15 000 Quadratmeter große Fläche geeinigt. Im März 2008 flossen 130 000 Euro an die Bahn.
Bereits in den 1980er-Jahren hat sich die Gemeinde mit dem Bahnhofsgebäude beschäftigt. 1999 stellte sie den ersten (vergeblichen) Antrag auf Förderung aus dem Entwicklungsprogramm ländlicher Raum. Ein Investor brachte die Nutzungsidee mit, die die ...