Tipps machen das Erziehen leichter
BZ-INTERVIEW: Bärbel Abels über Elternseminare und Elterntraining.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Auf ihre Aufgabe als Eltern bereiten sich die wenigsten Menschen vor und wundern sich dann, wenn etwas schief läuft. Die Diplom-Pädagogin Bärbel Abels aber ist überzeugt, dass sich Erziehung lernen lässt. Sie bietet Eltern Kurse an, in denen sie sich methodische Unterstützung holen können. Nachdenklich machte sie jüngst die spärliche Resonanz auf das Angebot einer Ersatzkasse, einen Erziehungskurs zu sponsern. Ingrid Jennert hat sich mit Bärbel Abels, Mutter von drei erwachsenen Söhnen, über Elterntrainings und die Frage, warum sie nur von wenigen genutzt werden, unterhalten.
BZ: Frau Abels, unsere Eltern wären nie auf die Idee gekommen, sich für ihre Erziehungsaufgabe ausbilden zu lassen. Warum sollen das die heutige Eltern tun?Bärbel Abels: Wir können uns heute nicht mehr auf ...