OB-Wahl
Ticker: Salomon bleibt Freiburger Oberbürgermeister
Die Freiburger haben Dieter Salomon zum zweiten Mal zum Oberbürgermeister gewählt. Salomon verteidigte sein Amt im ersten Wahlgang mit 50,5 Prozent. Ulrich von Kirchbach kam auf 29,2, Günter Rausch auf 20,1 Prozent. Der Live-Ticker zur Wahl zum Nachlesen.
So, 25. Apr 2010, 18:00 Uhr
Freiburg
Thema: OB-Wahl Freiburg 2010
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
20.20 Uhr: Der Wahlabend trudelt langsam aus, die Kandidaten feiern oder lecken ihre Wunden. Zeit, das Zitat des Abends nachzuliefern. Wie geht es zwischen dem Herausforderer und dem Amtsinhaber weiter? wurde Dieter Salomon gefragt. Ulrich von Kirchbach hatte seinen Chef herausgefordert, ihn bei zahlreichen Podiumsdiskussionen scharf angegriffen. Das brachte ihm von Salomon den Spitznamen "Werwolf" ein. Und der hat die Angriffe seines Sozialbürgermeisters noch lange nicht vergessen: "Es sind Verletzungen geblieben. Aber von Kirchbach kann sich weiter mit seinen beschränkten Möglichkeiten in der Dezernentenrunde einbringen", giftete Salomon von der Bühne am Rathausplatz und persiflierte Kirchbachs Wahlslogan "Mehr Miteinander, mehr Möglichkeiten." Kirchbach reagierte konsterniert auf den Angriff und versuchte sich zu verteidigen: "Das gehört doch zur Demokratie, dass man mal zuspitzt. Der Wahlkampf war hart aber fair. Ich rechne trotzdem mit einer weiterhin guten Zusammenarbeit. Man muss sich jetzt zusammenraufen."
20.04 Uhr: Daniel Sander (CDU-Stadtrat): "Ziel der CDU war, dass die bisherige Rathauspolitik so fortgesetzt wird. Als Partei müssen wir aber acht geben, ...